Dienstag, 3. April 2012

Tuesday Goes Vinyl #2: Looptroop – Modern Day City Symphony


Jeden Dienstag ein außergewöhnliches Plattencover einer außergewöhnlichen Band! Die Auswahl erfolgt nach subjektiver Qualitätsprüfung und sagt nichts über meinen persönlichen Geschmack oder dem Inhalt der Platte aus. Das Cover oder das Album hat einen Eindruck bei mir hinterlassen und mehr nicht. Warum ich mir noch Vinyl kaufe fragt ihr? Weil das Cover so groß ist und ich das Knistern der Nadel so mag!

Müsste ich eine Top Ten Liste der besten Hip Hop Alben anlegen, dann würde Looptroops Debut Album Modern Day City Symphony wohl unter den Top 3 landen. Das ist meine erste gekaufte Platte auf Vinyl und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal einen Plattenspieler. Ich hatte dieses Album für 15,- Mark gekauft und musste beim Recherchieren zur aktuellen Platte Looptroop Rockers Professional Dreamers feststellen, dass sie nur einmal bei Amazon angeboten wird und das für 85 EUR. Wahnsinn, was für eine Wertsteigerung, dass wünschen sich manche Broker für ihre Aktienpakete. Das Album ist von der damals noch recht unbekannten schwedischen Band nicht in allzu großer Stückzahl auf Vinyl aufgelegt worden und gehört inzwischen zu den Klassikern europäischer Hip Hop Musik. Meine Huldigung an diese Rapcombo und ihr letztjähriges Konzert in Berlin findet ihr hier. Das folgende Musikvideo zeigt den Song The Long Arm of The Law von diesem grandiosen Album. Allein das Intro ist den Klick wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen